Das Jahr neigt sich schon ganz langsam dem Ende zu, es ist wieder
der 1. Advent.

Während vielerorts noch Entscheidungen rund um das Weihnachtsfest getroffen werden, mussten sich viele Menschen schon damit abfinden, dass es weniger Veranstaltungen, heimelige Märkte und persönliche Zusammentreffen geben wird, als sie sich erhofft haben.

Für mich war dieses Jahr auf Teneriffa ein interessantes Jahr mit einer Energie von Neubeginn. Die Atmosphäre auf dieser Insel ist fröhlich, und mittlerweile ist die Zahl der Besucher wieder kräftig angestiegen. Die Seminare, die ich geben durfte, konnten großteils unter freiem Himmel stattfinden – durch das gute Wetter waren Verandas und Gartenplätze im Wechsel mit Seminarräumen sehr beliebte Aufenthaltsorte. Das Leben spielt sich draußen ab, und viele Besucher nutzen die Wandermöglichkeiten in bergige Landschaften, auch gibt es kilometer-lange Strandpromenaden im Wechsel mit zerklüfteten Küsten, an denen man die gewaltige tosende Kraft des Meeres hautnah erleben kann.

Folgende Themen haben in diesem Jahr viele Menschen beschäftigt und wurden auch in Seminaren diskutiert:

  • Lebensaufgabe und Sinn des eigenen Lebens
  • private und berufliche Orientierung inmitten wechselnder Rahmen-Bedingungen
  • Umgang und Überwindung von negativen Gefühlen wie Sinnlosigkeit, Depression, Hilflosigkeit, Rebellion, Angst und Verwirrung
  • Zweifel am System, an der Glaubwürdigkeit seiner Vertreter in Politik und im Gesundheitswesen
  • Zweifel an der Berichterstattung in den Medien, Verunsicherung durch kontroverse Berichte über Missstände, Verzerrung von Fakten, Fake News
  • Alternative Lebensgemeinschaften und neue berufliche Wege finden
  • Herausforderungen zur Transformation nutzen
  • Dazu beitragen, eine lebenswerte Welt zu schaffen – jeder noch so kleine Schritt zählt!

Sicherlich fordert die Zeitqualität ihren Tribut, in dem sie uns auf Themen wie Maskierung und De-Maskierung, Krankheits-Disposition und Behandlung vs. Heilung aufmerksam macht und uns herausfordert, die Wahrheit hinter angebotenen Szenarien zu finden – nicht nur im Außen, sondern vor allem auch im Innen.

Letztendlich geht es darum, unser Menschsein und unsere Würde zu bewahren,unsere natürliche Immunität, unsere physische und psychische Stärke voll zu entfalten, unseren Verstand zum Verstehen der Ereignisse zu nutzen und die Selbstermächtigung als unser natürliches Ziel anzustreben.
„Selbstbewusstsein ist das Immun-System der Psyche“ –
gehen Sie also gestärkt in die Adventszeit!
Seien Sie sich Ihrer Einzigartigkeit bewusst,
schalten das laute äußere Stimmengewirr ab
und konsultieren Sie Ihre innere allwissende Quelle
für alle Lebensfragen!

Einen besinnlichen Advent

wünscht Ihnen

Ihre

Ingrid Vallières