Was ist Ihre Motivation im Leben?
Was macht Sie glücklich? Haben Sie einen Lebenstraum?
Sind Sie bereits dort angelangt in Ihrem Leben, wo Sie immer hin wollten?Wir leisten Erstaunliches, und es ist uns nichts zuviel, wenn wir etwas erreichen wollen, wenn wir dabei sind, uns einen Herzenswunsch zu erfüllen. Man setzt Himmel und Erde in Bewegung, wenn man eine Chance hat, sich zu beweisen, sich einen Traum zu erfüllen, oder das lang ersehnte Lebensziel endlich in die Tat umsetzen zu können.Unerschöpfliche Energie begleiten diese Pläne, kreative Ideen sprudeln nur so, und hilfreiche Menschen unterstützen uns auf unserem Weg zum Ziel. Das Leben scheint unsere Aktivität zu belohnen mit glücklichen Zufällen, wertvolle Informationen werden uns zugespielt. Wir fühlen uns kraftvoll und lebendig.

Nun ist der Höhepunkt erreicht, der Traum ist wahr geworden!

Und was kommt dann? Bleibt das Glück uns treu?
Kann der Mensch von diesem Erfolg nun zehren, alle anfallenden Aufgaben spielend meistern? Ist das Erreichte nun Garant für Zufriedenheit bis zum Lebensende?

Sie kennen vielleicht auch Beispiele, in denen Menschen ihr Leben lang geschuftet und sich immer für andere aufgeopfert haben, ein Leben der Familie oder dem Beruf gewidmet und darin Großartiges geleistet haben – und kaum sind die Kinder aus dem Haus, die Firma verkauft, oder diese Menschen treten in den Ruhestand, werden sie krank und können ihr Leben gar nicht mehr genießen. Es gibt sogar einen recht hohen Prozentsatz von Menschen, die innerhalb der ersten Jahre ihres Ruhestands sterben!

Renommierte herausragende Künstler werden von ihren Erfolgen getragen und bleiben bodenständig – sie freuen sich an ihrem Erfolg und nehmen ihn als Motivation, ihre Begabungen weiterzuentwickeln.
Anderen Künstlern wiederum steigt der Erfolg zu Kopfe, sie werden überheblich und sind nur noch mit Höchstleistungen zufrieden.

Erfolg kann zur Sucht werden. Wenn die Umwelt nicht weiterhin Anerkennung gezollt und der erfolgreiche Mensch nicht ständig umworben wird, kann sich eine Unzufriedenheit und Launenhaftigkeit einstellen. Schnell kann aus dem Glücksgefühl des anfänglichen Erfolges ein Anspruch an das Leben entstehen: so muss es nun auch weitergehen, die Erfolge sollen sich dauerhaft einstellen, das Leben schuldet mir weitere Förderung bis zur Spitze der Karriere-Leiter!

In meiner therapeutischen Praxis helfe ich Menschen dabei, ihre wahren Ziele zu definieren und die erforderlichen Potenziale zu entfalten. Oft sind neue Einstellungen und Verhaltensweise notwendig, um neue Wege zu gehen.
Gleichzeitig ist das Loslassen alter Vorstellungen und Gewohnheiten eine Voraussetzung, dass sich neue Qualitäten im Leben einstellen können.
Das ist eine bewährte Methode, den Lebens-Weg kreativ zu gestalten.

Wie geht es also den Menschen, die ihre Lebensträume wahr gemacht haben?
Die ausgewandert sind, im Ausland sich verwirklicht und ihre kühnsten Vorstellungen verwirklicht haben?
Die nach langem Suchen endlich den Traumpartner, die Traumpartnerin gefunden haben, endlich die Familie gründen können, nach der sie sich immer gesehnt haben?
Die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und nun zufriedener sind als je zuvor in ihrem Leben?
Die plötzlich zu Wohlstand und Reichtum kommen und sich jeden Wunsch erfüllen können?

Manche Menschen können ihr Glück halten, gehen achtsam und dankbar mit der segensreichen Situation um. Sie lassen andere an ihrem Glück teilhaben und sind großzügige Mitglieder der Gesellschaft. Der eingeschlagene Weg wird ihnen und anderen weitere Früchte tragen.

Als Therapeutin wurde ich allerdings auch Zeuge vom Gegenteil:
Ein in der Jugend von der Liebe enttäuschter Mann hat erst im Alter von 55 J. die Liebe seines Lebens gefunden. Er heiratete sie, bekam 3 Kinder, nutzte den Vorruhestand und wanderte mit seiner Familie aus, gründete im Ausland zwei Firmen, um die Familienangehörigen seiner Frau zu versorgen und die Zukunft seiner Kinder zu sichern. Er berichtete mir sporadisch vom Fortschritt seines Hausbaus und amüsierte sich darüber, wie lebhaft chaotisch so ein Projekt im Ausland durchgeführt wurde. Die Welt war in Ordnung – er hatte seine glückliche Familie, er wurde gebraucht, er setzte erfolgreich alle seine Vorstellungen um.
Er hatte eine langweilige Beamtenlaufbahn hinter sich gelassen und war eingetaucht in eine vor Lebenslust sprühende exotische Kultur.
Dann hörte ich ein Jahr lang nichts mehr von ihm. Bis mir seine Frau mitteilte, dass ihr Mann an Bauchspeichelkrebs gestorben war.

Eine Klientin war in ihrem Beruf als Versicherungsberaterin lange sehr zufrieden und extrem erfolgreich. Sie verstand es, mit ihren Kunden ein persönliches vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen und war überall beliebt. Durch eine schleichende interne Verschlechterung der Produkte, die den Kunden viele Risiken aufbürdeten, konnte sie nicht mehr mit Überzeugung hinter dieser Tätigkeit stehen und orientierte sich mit ihrem Partner ebenfalls ins Ausland. Dort eröffnete sich wie spielerisch ein neuer Geschäftszweig im Immobilienbereich, bei welchem sie und ihr Partner über einige Jahre vollkommen ausgelastet waren. Sie konnten ihre Kreativität und Improvisationsgabe einfließen lassen, ihre Kunden waren hochzufrieden mit den Ergebnissen. Sie besaßen ein großes Haus mit riesigem Grundstück direkt am Meer – mit einem traumhaften Ausblick von jedem Zimmer des Hauses aus. Sie empfangen viele Gäste aus ihrem Heimatland. Die Kundenaufträge waren zahlreicher, als sie bewältigen konnten.
Nach einem Jahr schrieb mir diese Klientin, dass sie ihr schlimmstes Jahr im Leben hinter sich hat – sie hatte Schmerzen im Brustkorb, diese stellten sich als ein Strahlenkrebs heraus, sie musste sich einer Chemo-Therapie unterziehen, weil die Ärzte ihr sonst nur noch 6 Monate Lebenszeit voraussagten. Mit Rippenbrüchen lag sie auf der Intensivstation, da sich die Knochen immer mehr als brüchig erwiesen.

Wie passt das zusammen? Wie können Menschen, die ihr Lebensglück fest in Händen halten, alles richtig gemacht haben, plötzlich so schwer erkranken und sogar aus dem Leben gehen?

Ich persönlich hatte einige Jahre nach Beginn meiner Selbständigkeit fast einen tödlichen Autounfall – gerade im letzten Moment fuhr ich einem schnell fahrenden LKW beim Einbiegen in eine Schnellstraße noch vor der Kühlerhaube davon, sonst hätte er mich und mein Fahrzeug platt gedrückt. Als ich mich von dem Schrecken erholt hatte, stellte ich mir die Frage, was ich kurz vorher gedacht hatte, und mir fiel dieser Gedanke ein:

„Eigentlich habe ich in meinem Leben alles Wichtige erreicht“.

Ich meinte damit, dass alle mir wichtigen Lebensfragen, wegen derer ich geboren wurde, bereits beantwortet waren. Deshalb wollte ich aber doch nicht aus dem Leben scheiden!Das Unterbewusstsein verwechselt manchmal das Ende einer Suche, den Abschluss eines Projektes, die Entspannung nach einer großen Anspannung mit TOD!

Welche Gründe es noch gibt für Unglück, Krankheit und Tod nach einem großen Lebenserfolg und wie man damit umgeht, berichte ich Ihnen in 14 Tagen.

Seien Sie gespannt auf die Auflösung!

Ich wünsche Ihnen 2 schöne Herbstwochen und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Ihre Ingrid Vallieres